Über uns

Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) ist die Berufsvertretung der freischaffenden bildenden Künstlerinnen und Künstler in Deutschland.

Als Dachverband der Landesverbände mit ihren Bezirksverbänden vertritt er die Interessen der Künstlerschaft gegenüber der Bundesregierung, die die Rahmenbedingungen für künstlerischen Berufe in der Innen-, Finanz-, Rechts- und Außenpolitik setzt.

Der BBK vertritt bundesweit mehr als 10.000 Mitglieder, er ist basisdemokratisch strukturiert. Die Bundesdelegiertenversammlung mit den Delegierten aller Landesverbände tritt alle vier Jahre zusammen. Sie wählt den Bundesvorstand, beschließt das Arbeitsprogramm und den Haushalt.

Zwischen den Delegiertenversammlungen tagt mindestens einmal jährlich der Bundesausschuss, der in diesem Zeitraum die Funktionen der Delegiertenversammlung übernimmt. Er besteht aus je einem Vertreter der Landesverbände und dem Bundesvorstand.

Der Bundesvorstand besteht aus zwei gleichberechtigten Vorsitzenden und fünf stimmberechtigten Beisitzerinnen und Beisitzern. Die Bundesdelegierten wählen einen der beiden Vorsitzenden zum Sprecher bzw. zur Sprecherin des Bundesvorstandes.

Über seinen gemeinnützigen Förderverein KULTURWERK realisiert der BBK im Sinne der Satzung dieses Vereins viele Aktivitäten.

50 Jahre Bundesverband BBK

Der Film "Zukunft, Kunst, Arbeit - 50 Jahre BBK" blickt zurück - und nach vorn

Der nun veröffentlichte Film gibt einen Überblick über Geschichte, Arbeit und Aufgaben des BBK, der 1972 gegründet wurde. Ziel war es es, Positionen und Forderungen zur Verbesserung der beruflichen Rahmenbedingungen von Kunstschaffenden besser vertreten zu können. Den Film kann bei Youtube oder auch hier ansehen.

Die Jahrhefte

Seit 2021 erscheinen die Jahrhefte des BBK Bonn, Rhein-Sieg. Sie können hier heruntergeladen werden.

  • 2022-jahrheft.pdfThemenschwerpunkt: Eine Fülle sehr erfolgreicher und vielfältiger Ausstellungen in Bonn, Paris, Oxford, Siegburg, Köln und Sinzig sowie viele neue Mitglieder.4 MB
  • 2021-Jahrheft.pdfThemenschwerpunkte: Die Flutkatastrophe 2021, der neue Vorstand, die Bundesdelegierten-Versammlung.4 MB
  • 2020-Jahrheft.pdfThemenschwerpunkt: Die künstlerische Zusammenarbeit mit Polen und neue Mitglieder.5 MB

BBK Bonn, Rhein-Sieg e.V.
c/o Rathaus Bonn-Bad Godesberg
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn
T +49 173 8931651

Bürozeiten:
Nach Vereinbarung